musikalisch - Wien ist Vielfalt - Vienna is diversity - Wenen is de diversiteit

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vielfalt

musikalisch

Dass Wien viele Komponisten und Musiker zu seinen Bewohnern gezählt hat und noch tut, ist allseits bekannt. 80 mal hat Beethoven in Wien und Umgebung seine Wohnung gewechselt und damals, draußen vor den Toren Wiens, nicht nur seine wundervolle Musik sondern auch sein "Heiligenstädter Testament" ( Brief an den Bruder) geschrieben, in dem seine tiefe Verzweiflung über seine fortschreitende Taubheit zum Ausdruck kommt.
Bei Mozart waren es "nur" etwa 10 Wohnungen und er hat im jetzigen Vienna Mozart Haus an seinen "Figaro" geschrieben.
Schubert - im heutigen Stadtgebiet von Wien geboren und gestorben - und Haydn haben ihre Kindheit bei den Wiener Sängerknaben verbracht.
Hier sind nur vier Komponisten und Musiker genannt von den unzähligen, die zum Ruf  Wiens als Musikstadt beigetragen haben. Heute wird ihre Musik von den Wiener Philharmonikern und anderen bedeutenden Orchestern, Ensembles, Chören in Wien und in aller Welt aufgeführt.
Wien lässt jedoch allen Musikgattungen ihren Raum. So gibt es etwa Festivals für "Alte Musik", für "Jazz", einen Zyklus "Wien Modern" und Konzerte mit Musik aus anderen Ländern. Nicht nur in Konzertsälen wird in Wien Musik gespielt, sondern auch auf Plätzen und in Parks - einfach so.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü