fließend - Wien ist Vielfalt - Vienna is diversity - Wenen is de diversiteit

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vielfalt

fließend

Wien liegt nicht nur an der Donau, der Johann Strauß mit seinem Donauwalzer ein Denkmal gesetzt hat.
Wien wird vom Donaukanal, von der Donau abzweigend und wieder in sie mündend, durchflossen. Zwei Bezirke werden dadurch zur Insel.
Die Neue Donau wird durch die Donauinsel vom Hauptfluss getrennt.
Als Hochwasserschutz angelegt, haben die Wienerinnen und Wiener beide als Freizeitparadies erobert.
Wir haben auch noch die Alte Donau, ein bei der Donauregulierung abgetrennter Flussarm, von denen es noch mehrere gibt.
In einem der vielen Strandbäder oder einem geliehenem Boot kann man einen Sommertag schon genießen und diesen in einem der Uferlokale ausklingen lassen.
Wien liegt auch an der Wien, die, aus dem Wienerwald kommend, mehrere Bezirksgrenzen entlang fließt, um dann in den Donaukanal zu münden. Wie ein Kind in einer viel zu großen Jacke sieht der kleine Bach in seinem riesigen Flussbett aus. Doch während einer Regenperiode schwillt sie um ein Vielfaches an und "die große Jacke" passt plötzlich!
Fließend ist auch das Wiener Wasser und es schmeckt gut! Es kommt aus den Kalkalpen und beim Hochstrahlbrunnen, der anlässlich der Eröffnung der 1.Hochquellwasserleitung 1873 gebaut wurde, zeigt sich seine überschäumende Vitalität.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü